17. Oktober 2022

Thunderbird zu klein – Auflösung

Um den Raum am Bildschirm am Laptop maximal auszunutzen, stelle ich gerne eine höhere Auflösung ein. Für mich wird dann auch die Schrift kontrastreicher, also besser zu lesen. Doch im Mailprogramm Thunderbird hat dies ein Nachteil: Die Listen, wie die Ordner der Mails oder die Auflistung der Mails wird auch kleiner.

Diese lassen sich nicht einfach per Tastaturbefehl oder im Menü vergrößern. Dafür muss ein jeder tiefer in die Konfiguration von Thunderbird eingreifen wie hier bei heise.de beschrieben.

Auf manchen Bildschirmen mit hoher Auflösung wie bei Apple klappt es nicht; bei dem MacBook Pro musste ich statt 1.25 auf 2.25, was wiederum der mir bekannten Logik von Retina-Auflösung passt (Verdoppelung).

Share

dirkstr

Blogger bei pflegezirkus.de, Webworker, Krankenpfleger in der außerklinischen Intensinvpflege; leitet das PflegeTeam ZitronenZucker mit Ausbildung in PalliativCare und Elternarbeit in der Selbsthilfe bei den INTENSIVkinder zuhause e.V.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert